Serverregeln

  • Die Regeln auf unseren Servern

    Willkommen auf Jharkendar-Online, Wanderer!



    Um auf unseren Servern einen reibungslosen Spielablauf zu gewährleisten fordern wir dazu auf folgende Regeln einzuhalten. Das Team von Jharkendar-Online behält sich das Recht vor User, die gegen das Reglement verstoßen, je nach Schwere des Vergehens zu sanktionieren (bspw. durch temporäre oder gar permanente Ausschlüsse aus dem Projekt). Wir behalten uns ferner das Recht vor die Regeln stets zu bearbeiten, zu erweitern bzw. zu ergänzen. Fühlt euch deshalb dazu angehalten immer wieder einen Blick auf das Regelwerk zu werfen. Im Streitfall ist ausschließlich das Team für die Auslegung der Regeln verantwortlich. Ihr Wort gilt Ergänzend als Regel. Es werden keine Präzendenzfälle geschaffen. Dass etwas nicht explizit verboten ist bedeutet nicht, dass es erlaubt ist. Fragt im Zweifelsfall bitte nach. Und außerdem: Das hier ist ein Spiel, also steht der Spielspaß im Vordergrund. Nichtsdestotrotz muss man auch mal verlieren können.




    Allgemeine Serverregeln



    • Wir setzen ein freundliches Miteinander voraus. Wir untersagen es andere zu provozieren, zu beleidigen oder in sonst einer Form zu herabwürdigen.
    • Wer nur am Spielgeschehen teilnimmt um den Spielspaß anderer zu rauben ("trolling") oder in sonst einer Form den Frieden auf den Servern stört hat mit einem permanenten Ausschluss vom Spielgeschehen zu rechnen.



    • Wer sich durch einen absichtlichen Disconnect aus dem Spiel entfernt und so den Spielspaß anderer torpediert ("Rage-Quit") hat mit Sanktionen zu rechnen. Bei einem unbeabsichtigten "DC" während einer Rollenspielhandlung hat sich der Spieler ehestmöglich wieder einzufinden oder den beteiligten Spielern schnellstmöglich bekanntzugeben, dass eine Wiedereinfindung nicht möglich ist. (Bspw. mit dem Handy über das Forum)
    • Selbstverständlich ist das Posten von illegalen Inhalten auf unseren Servern untersagt.
    • Das Ausnutzen von Bugs und/oder die Verwendung von Modifikationen (einschließlich aller Grafikmods) bzw. Tools die andere Spieler benachteiligen ist untersagt. Bugs sind in jedem Fall zu melden.
    • Accountpushing, also das Erlernen von Talenten, Fähigkeiten oder Wissen ohne den entsprechenden Aufwand und dem daraus resultierenden Nachteil für andere Spieler ist untersagt.
    • Accountsharing ist ebenso nicht gestattet. Das bedeutet, dass ein Charakter nur von ein und demselben Spieler ausgespielt werden darf. (Ausnahme sind die sog. "NSC" der Spielleitung)
    • Fremdserverwerbung ist untersagt. Solltet ihr für euer Projekt werben wollen so sprecht dies vorher mit der Administration ab.
    • Das Umgehen eines Banns durch einen weiteren Account ist untersagt und zieht eine permanente Sperre aller Accounts nach sich.
    • Regelbrüche anderer Spieler sind dem Staff (bspw. via Beschwerdeforum) zu melden. Ein Regelbruch anderer rechtfertigt keinen eigenen Regelbruch.


    Regelwerk DeathMatch



    • Suizid um einem Spielerkill zu entgehen ist verboten.
    • Basecamping ist verboten.
    • Solltet ihr der Quest ''Grogschmuggel'' oder ''Sumpfkrau schmuggel' nachgehen, so seht davon ab ums Lager herum die Leute abzufarmen, da dies als Basecamping ausgelegt werden kann. Sollte man euch beim ausführen der Quest attackieren, ist es natürlich euer Recht euch zu verteidigen.
    • Laufschläge zur Flucht oder zur Jagd eines Spieler sind erlaubt. (Es gibt dadurch keinen Geschwindigkeitsbonus mehr)



    • Seitwärtslaufen zur Flucht oder zur schnelleren Fortbewegung ist verboten. Seitwärtslaufen in einem Kampf ist natürlich erlaubt.
    • Das Klettern über Berge ist generell untersagt, um das feindliche Lager zu betreten.
    • Das Piratenlager ist nur durch die Palisade zu betreten.
    • Das Ausnutzen von Bugs im Allgemeinen führt zum sofortigen Spielausschluss. (Goldbug bei Artefakt Rückgabe, die Vermehrung von Heiltränken & Co)
    • Als Fernkämpfer ist es nicht gestattet auf Säulen zu klettern.
    • Das Töten von Gildenlosen ist zu unterlassen, ebenso wie das absichtliche attackieren.
    • Gildenlose haben sich aus PvP Kämpfen rauszuhalten, da es aufgrund des Welpenschutzes ungerecht wäre Gildenangehörige anzugreifen.




    Regelwerk Rollenspiel



    • Das ist ein Rollenspielserver. Bitte richtet euer Handeln dementsprechend aus. (Kein ständiges rumspringen, herumklettern oder sonstiges. Siehe Punkt "Trolling").
    • Bitte wählt einen Rollenspielgerechten Charakternamen. Untersagt sind Namen von wichtigen Gothic-Charakteren (Xardas, Milten, Lee ...) oder Namen berühmter (Film-)Charaktere (Legolas, Gimli ...). (Beispiele für einen rollenspielgerechten Namen: Eliah, Rod, Thymian, Rodgar Plescott; Beispiele für nicht rollenspielgerechte Namen: NoObHunt3r-9k, Bruce Lee, Aragorn, Gomez;)
    • Powerplay und Metagaming ist strengstens untersagt. Kleinere Absprachen im RP-Fördernden Sinne sind gestattet. (Beachtet, dass für andere Spieler in KEINEM FALL ein Nachteil entstehen darf).
    • Sex-RP, oder alles, was über das übliche "Händchen halten und Küssen" hinaus geht, ist untersagt. Emotet im Zweifelsfall "*Charakter A und Charakter B verbringen die Nacht zusammen".
    • Jeder Charakter startet auf unseren Servern ohne besondere Fähigkeiten oder Kenntnisse. Ausspielen von Wissen das der Charakter sich nicht nachweislich angeeignet hat fällt unter Metagaming und ist somit untersagt.
    • Teammitglieder welche die spezifische "Supporterkleidung" tragen bewegen sich OOC ("Out of Character") und dürfen nicht ins Spielgeschehen miteinbezogen werden. Niemand sonst darf/kann sich OOC bewegen.
    • Der Handel zwischen eigenen Charakteren ist untersagt.
    • Rüstungen und Kleidung dürfen nicht abgenommen werden. Gildenrüstungen dürfen weder abgenommen noch gehandelt werden. (Ausnahme im Zug einer Gefangennahme. Sobald der Charakter freigelassen wird ist die Rüstung unverzüglich auszuhändigen).
    • Das Mindestalter der Charaktere beträgt 21 Jahre.
    • Beachtet bitte nachfolgende Regelungen zu AFK-gehen, weiblichen Charakteren, Folter-RP sowie Überfällen und Tötungen.


        AFK ("away from keyboard")




    Natürlich ist es gestattet sich für eine kurze Zeitspanne vom Spielgeschehen zu entfernen. Folgendes ist zu beachten:


    • User sind dazu angehalten sich maximal für 15 Minuten zu entfernen. In diesem Zeitraum hat man sich mittels Befehl /afk als AFK zu flaggen. Wer länger AFK ist hat sich auszuloggen. (Ausnahme sind Spieler, die sich an einer Mobsi befinden. Sie dürfen für die Dauer der Tätigkeit AFK sein)
    • Es ist nur gestattet AFK zu gehen, wenn man an keiner Rollenspielhandlung teilnimmt.
    • Während der Zeit des AFK-seins hat man eine entsprechende Ruheposition einzunehmen. Bspw. auf eine Bank setzen, sich in ein Bett oder an ein Lagerfeuer legen. Einfach herumstehen zählt nicht dazu und stört die Atmosphäre.
    • Spieler die als AFK geflagged sind dürfen nicht ausgeraubt oder umgebratzt werden. Wer vergisst sich entsprechend zu markieren ist selbst Schuld.


        Weibliche Charaktere



    • Weibliche Charaktere dürfen nur von Frauen ausgespielt werden (Ausnahme sind etwaige NSC der Spielleitung)
    • Bitte beachtet, dass Frauen sich in diesem Zuge im TeamSpeak kurz von einem Teammitglied als solche identifizieren zu haben. Weibliche Charaktere ohne entsprechende Freigabe eines Teammitglieds werden gebanned.



        Regelung zu Folter-RP



    • Die allgemeinen Gesetze des Jugendschutzes sind einzuhalten. Besonders blutrünstiges Rollenspiel ist untersagt.
    • Dem Ausspielen von Folter-RP müssen alle Beteiligten Spieler ausdrücklich zustimmen. Sollte ein Spieler damit nicht einverstanden sein, so haben sich die Spieler über den Ausgang zu beraten und die eigentliche Folter zu überspringen.
    • Sollten einem gefolterten Spieler schwerwiegende Verletzungen zugeführt werden sollen, die den Spieler zu permanenten Ausspielen der Verletzung zwingen bzw. sollten einem Charakter dauerhafte Nachteile im Rollenspiel entstehen, so ist von diesem Spieler ein Einverständnis einzuholen. Der oder die folternden Spieler haben von dieser Einverständnis einen Beweisscreenshot oder ein -video zu erstellen und müssen dieses dauerhaft aufbewahren, um es im Falle einer Beschwerde vorlegen zu können. Ferner haben der oder die folternden Spieler mit den daraus resultierenden Konsequenzen zu rechnen. Kleinere Verletzungen wie das Abhacken eines Fingers, wenn bspw. die restlichen 9 vorhanden sind oder Narben am Oberkörper bedürfen keiner Zustimmung des Gefolterten.
    • Narben oder Verstümmelungen im Gesichtsbereich sind als schwere Folter anzusehen und bedürfen einer Einverständnis. Verstümmelungen im Intimbereich sind zu jeder Zeit untersagt.
    • Ein Spieler, dessen Charakter gefoltert wurde, ist zum authentischen Ausspielen von diesen Verletzungen bzw. Einschränkungen verpflichtet. (Ein Charakter, dem das Bein gebrochen wurde kann nicht zwei Stunden später wieder fröhlich durch die Lande hüpfen).
    • Im Zweifelsfall sind Supporter und/oder Projektleiter hinzuzuziehen.


    Beachtet bitte folgenden Hinweis zur Ergänzung zu Tötungsgründen:

    • Entsteht einem Spieler durch die Handlung eines Charakters auf Dauer des Charakterlebens eine körperliche Behinderung und somit nachweislich eine permanente Benachteiligung im Rollenspiel, so entsteht gegen den oder die folternden Charaktere ein Tötungsgrund. Eine ungefähre Verhältnismäßigkeit ist zu beachten.

    Ausnahme:

    • Sollte ein zuvor gefolterter Charakter (A) sich an dem folternden Charakter (B) rächen, in dem er ihm die selbe oder eine gleichwichtige Verletzung zuführt, so entsteht B gegenüber A kein Tötungsgrund. Ferner erlischt der Tötungsgrund von A gegenüber B. "Auge um Auge, Zahn um Zahn" eben.



    Regelung zur Gefangennahme


    • Geiselhaft und Gefangennahme ohne begründeten Verdacht ist maximal 48h erlaubt.
    • Wurde der Gefangene dabei ertappt wie er dem Lager oder einem Gildenmitglied Schaden zufügt oder gibt es einen konkreten und begründeten Verdacht, kann die Gefangennahme auf bis zu eine Woche ausgedehnt werden. Es ist dabei zu gewährleisten, dass der Spieler weiterhin RP im Rahmen von SträflingsRP betreiben kann. Im Gegenzug ist der Spieler verpflichtet, den gefangenen Char nach seinen Möglichkeiten auszuspielen. Das bewusste Aussitzen der 7 Tage durch inaktivität wird, nach Absprache mit den Supporter, durch eine Verlängerung der Strafe kompensiert.
    • Sollte der gefangengenommene Spieler sich keiner schwerwiegenden Verbrechen gegenüber dem Lager schuldig gemacht haben, so sind dem Charakter strafmildernde Tätigkeiten anzubieten. Beispielsweise soll sich ein Bandit der 'nur' einen Piraten überfallen hat durch eine angemessene Ausgleichszahlung an die Piraten oder durch bspw. Strafschürfen für die Piraten freikaufen können.
    • Charaktere, deren Freilassung bspw. die Sicherheit eines Lagers gefährden würde muss so eine strafmildernde Tätigkeit nicht angeboten werden. Dennoch muss ausreichendes RP mit dem Charakter betrieben werden.
    • Ist die Situation wie bei 2. so kann der Spieler bei den Supportern eine Verkürzung der Gefangennahme anfragen, es muss allerdings begründet werden warum der Char trotz seiner Verbrechen eine mildere Strafe erhalten soll. Ein möglicher Grund wäre eine zentrale Rolle des Chars in seiner Gilde oder seines Berufes, welche kurzfristig nicht ersetzt werden kann und es so zu einer starken Beeinträchtigung des RPs anderer Spieler kommen kann.
    • Der gefangengenommene Spieler muss mit einem Grundbedarf an Nahrung versorgt werden. Ein Aushungern lassen ist gestattet, gilt aber als schwere Folter und Bedarf der Zustimmung (Siehe Regelung zu schwerer Folter).
    • Im Zweifelsfall sind Supporter und/oder Projektleiter hinzuzuziehen.


    Regelung zu Charaktertötungen



    Wie alle aus der Vergangenheit in der GMP-Szene wissen, sind Tötungen ein besonders heikles Thema, da dadurch einem Spieler sein Charakter genommen wird, der unter Umständen monatelang großgezogen wurde. Beachtet bitte folgende Regelungen:


    • Jeder Charaktertötung hat ein, in der GMP-Szene, sogenannter "Tötungsgrund" vorzuliegen.
    • Vor jeder Charaktertötung haben sich der oder die Spieler, welche die Tötung vornehmen wollen, den Tötungsgrund von der Projektleitung bzw. dem Supporterteam absegnen zu lassen. Dabei sind alle relevanten Informationen welche die Tötung rechtfertigen sollen darzulegen. Habt bitte Verständnis, dass solch schwerwiegende Entscheidungen eine kurze Bearbeitungsdauer in Anspruch nehmen. In jedem Fall aber maximal 48 Stunden, damit etwaig gefangengenommene Charaktere nicht vorher wieder freigelassen werden müssen.
    • Ausnahmen hierfür sind Charaktere, die augenscheinlich ausschließlich erstellt wurden, um das Rollenspiel anderer zu torpedieren. (Siehe Regelung "trolling") Diese Charaktere dürfen ohne vorherige Zustimmung getötet werden. Beweisscreenshots bzw. genaue Uhrzeit + Ort des Geschehens sind aber an die Projektleitung bzw. das Supportteam zu übermitteln, damit der Vorfall geprüft und der Spieler entsprechend sanktioniert werden kann. Das Ganze hat im Beschwerdeforum unter Einhaltung der Formvorschriften zu erfolgen.
    • Sollte einem Spieler ein Tötungsgrund gegen einen anderen Charakter gewährt worden sein und der tötungsgefährdete Charakter von der Aktion Kenntnis bekommen, so erhält auch er zum Schutz des eigenen Lebens einen Tötungsgrund gegenüber dem vermeintlich tötenden Charakter bzw. die tötenden Charaktere. Sollte ein Charakter beauftragt werden einen anderen Charakter zu töten, so hat der tötungsgefährdete Spieler wiederum einen Tötungsgrund gegenüber dem Auftraggeber sowohl auch dem beauftragten Charakter.


    Folgende Gründe rechtfertigen unter Umständen eine Tötung:

    • Bewusste, vorsätzliche Gefährdung eines oder mehrerer Lager
    • Schwere Folter (Siehe entsprechende Regelung)
    • Mehrfache Kompetenzüberschreitung
    • Mehrfaches, langzeitiges Herabwürdigen eines anderen Charakters
    • Eidbruch



    Letzte Änderung: 04.05.2017

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