[Foren Plugin] Schwarzes Brett v1.0

Eigentlich wollte ich ja nie Websprachen lernen, aber im Zuge eines Uni-Projekts habe ich dieses Semester html, css und php gelernt. Un-eigentlich sollte ich auch noch javascript lernen, aber davon bekomme ich jedes Mal Kopfschmerzen (kein Witz). Also dachte ich mir, kannst du als Prüfungsvorbereitung mal eben schnell ein Foren-Plugin schreiben, mit einer Idee, die ich schon länger hatte: das schwarze Brett mit Ingame-Daten!

Gesagt, versucht zu tun, verzweifelt, Prüfung geschrieben und am Ende doch noch fertig gestellt.

Aber genug Geschichte, es wird Zeit uns das Plugin mal genauer anzugucken!

  • Gameserver-API mit PHP geschrieben
    • dh man kann Anfragen an den Gameserver schicken und dieser schickt dann Daten aus der Datenbank zurück
    • die API liefert eine JSON mit Titel, Schriftfarbe und Inhalt eines angefragten Blackboards
  • Das Plugin decodiert und verarbeitet die JSON
  • Die Daten werden dann per Template in den HTML Code eingesetzt und mit CSS gestyled


Das ist im Groben schon alles!

Das Plugin dient auch erstmal zum großen Teil nur als proof of concept, wir könnten nämlich theoretisch alles aus der Datenbank holen.

Als nächstes denke ich über eine Charakter-/SpineID-Verknüpfung für die Foren-Accounts nach, damit man seinen Charakter zumindest in Zahlen und Buchstaben anzeigen kann und ich will das schwarze Brett irgendwann mal noch mit Javascript erweitern (mit viel Absinth gegen die Kopfschmerzen!), da zB die Titel der Aushänge noch angezeigt werden sollen und ich statt CSS Modals lieber native Javascript Modals verwenden will.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen?

    Teilen

    Über den Autor

    Bei Problemen mit Spine bitte Bonne im WoG kontaktieren.

    Bei Problemen mit JKO Ingame-Accounts könnt ihr mich gerne anschreiben.