Beiträge von Nice Guy

    Beide Punkte nämlich sind einerseits Fragen der RL Zeit und haben beide nichts mit eigentlichem RP zu tun. Dafür sind sie Spieltechnisch sehr stark, was bei Punkt 1 weniger der Fall ist.

    Und wieso sollte man denn die Leute, die viel Zeit in das Projekt stecken und damit maßgeblich zum Erhalt und zur Förderung weiterer Spieler sorgen, nicht mit mehr EP belohnen? Ist doch gut, wenn sie mehr Zeit in das Projekt investieren (können). Davon haben letztendlich alle etwas. Und wenn sie dafür mehr EP bekommen, dann ist das doch auch in Ordnung. Schließlich sind sie ja auch mehr da als andere.

    Dann würde ich zusehen, dass solche Basics nach Jahren endlich mal implementiert werden, bevor über sowas wie x-Emotes geredet wird.

    Wieso denn nur für die hohe Gilde? :D

    Was hat der Server denn davon, wenn das nur 5 Leute können, die ohnehin schon die Berechtigung dafür haben?

    Und inwiefern sind Nicht-Gildenmitglieder oder Grundgildenmitglieder per se nicht dazu in der Lage, verantwortungsvoll damit umzugehen?

    Dieses ewige GMP-Denken, dass alles, was kann, sofort missbraucht wird, ist furchtbar und einfach nicht angebracht.

    Auf CK klappt das doch auch?

    Wieso wollt ihr denn neue Features haben, diese aber schon zu Beginn gleich auf nur ein paar wenige Leute beschränken?

    Das ergibt überhaupt keinen Sinn und bereichert niemanden.

    Auf CK kann das mittlerweile auch jeder benutzen und da wird auch nicht rumgetrollt.

    Das Argument, dass damit irgendwann mal irgendwer, irgendwie auf SKO rumgetrollt hat, ist überhaupt nicht stichhaltig. Wir müssten dann ja quasi jede Funktion deaktivieren, weil fast jede von denen auch mal irgendwann, irgendwer, irgendwie auf SKO missbraucht hat.


    Nur auf die hohen Gilden würde ich das allerdings nicht beschränken. Dann hätten das auf dem Server vielleicht 5 Leute, wenn überhaupt. Und dann hat man von dem Feature eigentlich nichts. Denn gefühlt jedes hohe Gildenmitglied hat derzeit ohnehin schon einen Rang, der es ihm ermöglicht, /x-Emotes zu benutzen. Da braucht man sich die Mühe gar nicht machen.

    Wie oft erreicht man denn auch einen 100er-Handwerksskill? Höchstens ein Mal.

    Und das dauert. Selbst mit meinem Handwerksmeister hatte ich bloß 76 oder sowas :D


    Man muss aber auch wirklich nicht mit den EP geizen.

    SL-Chars wären zum Beispiel eine Option gewesen.


    Es kann ja wohl nicht die einzige Wahl gewesen sein, die aktiven Spieler für das Fehlen der anderen Spieler zu strafen und dann "ist halt so" zu sagen, oder? :D

    In solchen Fällen muss man dann auch einfach mal administrativ eingreifen. Da gibt es genug Möglichkeiten.


    Edit: Sperber Dass so Vieles, eigentlich Alles, an die Stufe gekoppelt ist, ist bereits seit Konzeption dieses Systems ein harter Kritikpunkt meinerseits und führte schon direkt beim Serverstart zu erheblichen Problemen.

    du warst ja auch eine lange Zeit inaktiv, da finde ich 9 schon beachtlich. Ich spiele zb von Anfang an durchgehend aktiv und bin 1 Level höher.

    Ist halt die Frage, ob du dann nicht zu langsam bist.

    Der Server ist jetzt wie lange on? 2 Jahre? 3 Jahre?

    Und in der Zeit noch nicht Max-Lvl zu sein ist schon hart.

    Mal zum Vergleich: 3 Jahre sind auch die Zeitspanne, die in Deutschland angesetzt ist, um die meisten Studiengänge abzuschließen.

    Und all die Zeit in ein Online-Spiel zu stecken, um dann nicht mal "fertig" zu sein, ist krass.

    Das kann ja niemals gewollt sein, oder?

    Bezugnehmend auf die aktuelle RP-Situation würde ich gerne die Diskussion um eine beschleunigte Wiederaufnahme des Strandes als aktiv bespieltes Lager der Piratengilde anstoßen.

    Ich selbst finde, dass gerade jetzt, mit dem Rauswurf der Piraten aus dem Sumpflager und den (endlich!) guten Spielerzahlen, ein perfekter Zeitpunkt gekommen ist, um den Strand wieder zurückerobern zu können.

    Diese Wiederinbetriebnahme hätte zahlreiche Vorteile, die dem Server einen weiteren Stoß in die richtige Richtung geben würden.


    Nur, um ein paar dieser Vorteile zu nennen:

    • Das offene Konflikt-RP könnte wieder aufgenommen werden. PvP steht für viele GMPler einfach an der Tagesordnung.
    • Die Banditen würden ihren RP-Ort ebenso wieder für sich allein bekommen und mehr Atmosphäre aufbauen können. Ein vor dem Banditenlager lebender Piratentrupp ist einfach deplaziert.
    • Die Piraten würden nicht mehr 2/3 der Karte kontrollieren und die Banditen so potentiell dauerhaft in ihr Lager zurückdrängen können.
    • Die Piraten würden wieder ihre üblichen Alltags-RP-Aufgaben wie Feld und Mine aufnehmen können und so die Löhner dauerhaft angemessen mit Arbeit versorgen können.
    • Der Server würde seinen Trumpf, das Piraten-RP, das es nur hier gibt, wieder mehr zur Geltung bringen können.
    • Ein wunderbar gemeshter RP-Ort würde mehr Spielern zugänglich gemacht werden können. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal dieses Servers.
    • Piraten gehören an den Strand. Dort macht das RP den Piraten einfach noch viel mehr Spaß.

    Ich denke diese Argumente sprechen für sich und müssen entgegen der üblichen GMP-Attitüde nicht in einem ewig langen Text ausformuliert werden. Um Meinungen bitte ich dennoch.