Itemfocus

• Mir ist es schon ein paar mal aufgefallen aber letztens habe ich es auch "genutzt".

Wenn man auf einem Charakter etwas droppt oder generell Gegenstände in den Focus nimmt und dann auf einen anderen Charakter wechselt hat man dieses Item immernoch im Focus.

Sobald man sich kurz bewegt oder mit der Maus dreht verschwindet der Focus. Wenn man aber direkt STR drückt kann man das Item aufsammeln.

Man kann also etwas am anderen Ende der Map droppen, switchen und am anderen Standort aufsammeln.

Ob der Charakter auf den geswitcht wird in Blickrichtung stehen muss, oder die Entfernung eine Obergrenze hat weiß ich nicht. (Wo ich es bemerkt habe stand ich etwa bei der Hütte vor dem Lagereingang des Sumpfes und habe etwas aus dem Krautlabor aufgesammelt. Dabei stande ich relativ in Blickrichtung zu dem item)

Reality is an opinion,one which I tend to disagree with..

• Den Bug könnte man nur im GMP fixen und selbst dort nicht so einfach.

Bei einem switch müsste die gesamte Welt entladen werden, der Held (eigene Figur) gelöscht, die Welt erneutgeladen werden und dann die Figur neuerstellt.

Das macht Gothic zB. auch beim Weltenwechsel.

Ansonsten wird es immer solche Bugs geben, da ja nur das Aussehen, Inventar und Position der Figur geändert wird, aber die 100 andere Sachen nicht.

Da es aber viel wichtigeres gibt, wird das auch erst mal nicht gefixt.

• Den Bug könnte man nur im GMP fixen und selbst dort nicht so einfach.

Glaube mir ist grad eingefallen, wie man es scriptseitig erkennen und verhindern kann. Challenge accepted :P

Aber vllt gehts auch mit einer Ikarus Funktion, die wir in den GMP einbauen können, um den Fokus zu clearen. Muss mal gucken.

- MAKING JHARKENDAR GREAT AGAIN -

CEO der Spaghetti Scripting, Inc.
    Chairman der Eryproductions corporate group.
    Deputy general manager der Naffworld Ultra Meshing, Inc.

Trinkspruch des legendären Absinth-Skeletts:

"Knusper Knusper Knäuschen, ich saufe ohne Päuschen.
    Geschwind Geschwind, kipp runter den Absinth."

• Wenn man ein Item im Fokus hat ist es an sich egal wie weit das Item weg ist da das Item ja in der Welt existent ist, bedeutet dies funktioniert auch außerhalb des Renderings, ... z.b. wenn man ein item im fokus hat und weiß wie kann man den ganzen Server überqueren und das Item dann auf der anderen Seite der Map aufsammeln.

Die Problemlösung hierbei wäre um diesen Bug zu fixen was auch recht simpel ist und auch Mana Bugs vorbeugt:

Char beim Switch entladen und zwischenspeichern/Speichern auf einem anderen Server dass der Account sozusagen kurz DC't wird und dann mit dem Neuen Char die Welt wieder betreten wird.

Zumindest wenn ich die erklärung von einem alten Freund noch so richtig im Kopf habe.

• Um zu unterbinden, dass das Item gespeichert wird, dürfte ein Positionsvergleich ausreichen. (GetPlayerPos, OnPlayerTakeItem). Tritt der Fall ein, dass der Spieler ein Item außerhalb seiner Reichweite aufhebt, dann muss es vom Inventar gelöscht werden und an der ursprünglichen Stelle neugespawnt. (RemoveItem, CreateItem).

Alles keine Magie. Sowas ließe sich serverseitig ohne Relog oder andere Server (xd) unterbinden. Es bleibt allerdings die Unschönheit, dass man das Item im Fokus behalten kann. Das wäre allerdings kein Dealbreaker, wenn es nicht gespeichert wird und respawnt... Vielleicht kommt Migos mit seiner GMP Änderung aber ja weiter.

Aww, is that so?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Orcane ()